Neuentwicklungen


Digitale Kameraausrichtung

Weiterhin setzt KEMATEC deutlich neue Maßstäbe in der Sektkapselverarbeitung.

Die neueste Generation der Kematec SEKAM®- Baureihe ist vor kurzem in der Champagne in Betrieb gegangen. Von Piccolo bis Magnum und von Kurz-Kapsel bis Lang-Kapsel werden auf der Sonderedition Produktionslinie 8.000 Flaschen Champagner pro Stunde ausgerichtet und verkapselt. Diese neueste Ausführung der Sekam ist eine 2-Karussell Blockmaschine mit je 8 Bearbeitungsstationen für das Ausrichten auf Flaschennaht und Kapsel sowie Falten der Sektkapseln.

Die Neuentwicklung beim Ausrichten ist hier die Integration der digitalen Kameratechnik in eine sehr kompakte Maschine. Diese kompakte Ausführung ermöglicht einen äußerst ökonomischen und ökologischen Betrieb. Die Energieeinsparung im Vergleich zu anderen Maschinen ähnlichen Typs beträgt bis zu 30 %. Diese digitale Kameratechnik ermöglicht ein Umrüsten der kompletten Maschine auf eine neue abweichende Kapselsorte innerhalb von nur 2 Minuten, ohne eine mechanische Positionsveränderung der Ausrichteinheit.

Im ersten Karussell werden auf 8 Stationen zuerst die Flaschen auf die Naht ausgerichtet. Dann werden mit einer Vakuumeinheit die Kapseln angesaugt, angehoben, ausgerichtet und wieder auf die Flaschen gesetzt. Mit einem Transferstern werden die Flaschen ins zweite Karussell übergeben. Dort wird ebenfalls auf 8 Stationen die Flasche mit der Kapsel zum Falten in Position gedreht und dann mit nur einem Faltkopf das Vor- und Anfalten der Kapsel durchgeführt. Das Besondere hierbei ist, dass für das Vor- und Anfalten der Kapsel kein zusätzliches Karussell gebraucht wird. Beide Faltvorgänge laufen in einer Station ab und ermöglichen für diese 8- stellige Maschine eine Faltleistung von 8.000 F/h.


Kematec Turbomat 12
Weltneuheit

Rundläufer Trocknung Turbomat

KEMATEC hat bei ausgesuchten namhaften Sekt- und Weinkellereien in Europa Testmaschinen in den Produktionslinien installiert. Die Leistungen dieser Maschinen reicht von 3.500 über 12.000 bis zu 20.000 F/h.

Die Effektivität und Effizienz dieses Maschinentyps haben die Erwartungen der Konstrukteure von KEMATEC sogar noch übertroffen. Durch die stetige Weiterentwicklung und Forschung mit diesen Testmaschinen soll die Energieeinsparung in der Trocknungstechnik auf engstem Raum weiterhin gesteigert werden. Mit dem in Deutschland und Europa patentierten KMT TURBOMAT® wurden erfolgreich Versuche gefahren, um gewaschene Flaschen mit 50% Energiereduzierung vollständig zu trocknen. Ebenso wurden erfolgreiche Versuche gefahren, das Schwitzwasser von Flaschen direkt vor der Etikettierung abzublasen, ebenfalls mit einer Energieeinsparung von über 50%.

Die Steuerung der Maschine wurde soweit optimiert, dass der Bediener die Trockenleistung an das Klima der Produktionshallen optimal anpassen kann. Durch diese Option ist sogar noch mehr Einsparpotential als 50% möglich. Die Geometrie der Trocknungsdüsen wurde mittels strömungstechnischer Laborversuche soweit optimiert, dass ohne Rüstzeiten Flaschen mit einem Durchmesser von 60 bis 90 mm in einer Düse gefahren werden können. Gleichzeitig wurde ein neues System von Flaschenführungsteilen von den KEMATEC-Konstrukteuren entworfen, welches ohne Tausch von Sternen zylindrische, konische und keulenförmige Flaschen fahren kann. Hier wurde bewusst auf einen Klammerstern verzichtet, da diese Sterne hohem Verschleiß unterliegen. Die neuen KEMATEC-Universalsterne sind nahezu verschleißfrei.